Naturheilpraxis
Angela Hauschka

Rückenschmerzen

Hinter den Diagnosen unspezifisches Hals-, Brust- oder Lendenwirbelsäulensyndrom, degenerative Wirbelsäulen-Symptomatik oder Hexenschuss verstecken sich in über 80 % zunächst "nur" Muskelverspannungen, die für sich genommen aber keine Beschwerden machen. Bandscheiben sind nur in 3-5% der Rückenschmerzen ursächlich beteiligt.

Unsere knöcherne Körperachse wird von 150 Muskeln und einem komplexen  Geflecht von Bändern und Sehnen aufrecht gehalten. Werden diese im Berufsleben ständig einseitig belastet oder dauerhaft unterfordert, machen sie immer häufiger schon in jungen Jahren unangenehm auf sich aufmerksam. Auch Dauerstress, Angst und Sorgen kommen belastend hinzu. 


Für die medizinische „Erstversorgung“ hat sich die Mesotherapie äußerst gut bewährt. Je früher behandelt wird, desto schneller sind Erfolge zu verzeichnen. Dank ihrer synergistischen Wirkkomponenten hilft die Mesotherapie aber auch bei schweren oder erfolglos vorbehandelten Fällen. Durch die gezielten Mini-Injektionen in die Haut über dem schmerzenden Bereich können die medizinischen Wirkstoffe direkt an die betroffenen Strukturen des Halteapparates gelangen und dort ohne Umwege und Wirkungsverlust aktiv werden. Als Injektionspräparat wird ein lokales Betäubungsmittel (Procain) verwendet. Auch kommen passende Organpräparate oder Vitamine zum Einsatz. Die Wirkung setzt häufig sehr schnell ein und ist auch anhaltend. Nach einer Woche, in Einzelfällen auch nach wenigen Tagen, kann die Behandlung bei Bedarf wiederholt werden. Ich empfehle grundsätzlich, die Meso- bzw. Neuraltherapie mit einer osteopathischen Behandlung zu kombinieren.


Arthrose

Die Diagnose einer Arthrose wird in erster Linie durch die körperliche Untersuchung, die typischen Bewegungseinschränkungen und die lokalen Schmerzmuster gestellt. Ein radiologisch sichtbarer, altersgemäßer Gelenkverschleiß ist nicht Ausschlag gebend, da ihm kein Krankheitswert zukommt. Der Gelenkknorpel besitzt wie die Bandscheibe keine eigene Gefäßversorgung und wird nur durch Diffusion ernährt. 

Häufig sind bei von Arthrose betroffenen Gelenken, z. B. beim Kniegelenk auch strukturelle Verspannungen und Fehlstellungen tastbar. Auch hier können Sie von einer osteopathischen Behandlung profitieren.


Ergänzend zur osteopathischen Behanldung hat sich als schmerzlindernde Sofortmaßnahme bei allen Arten von Gelenkarthrosen, besonders aber auch bei den sonst schwierig zu behandelnden Fingergelenksarthrosen, die Mesotherapie mit ihren lokal gezielten Mikroinjektionen äußerst gut bewährt. Je früher behandelt wird, desto schneller sind Erfolge zu verzeichnen, Dank ihrer synergetischen Wirkkomponenten kann die Mesotherapie aber auch bei fortgeschrittenen oder erfolgslos vorbehandelten Fällen helfen, Durch die gezielten Mini-Injektionen in die Haut über dem schmerzenden Bereich können die Wirkstoffe direkt an die betroffenen Strukturen des Gelenks gelangen und dort ohne Umwege und Wirkungsverlust aktiv werden.